Der Blick auf die letzten Jahre der Wirtschafts- und Berufswelt in der Schweiz zeigt, dass nichts bleibt wie es ist. Die Dynamik hat dank den besseren Kommunikationsmöglichkeiten aus der digitalen Welt enorm zugenommen. Arbeiten von überall her. Arbeiten zu jeder Zeit. Arbeiten im Grossraumbüro. «Wechseljahre» haben so ihre Auswirkungen … Schaffen auch Unsicherheit. Umso wichtiger ist eine regelmässige Aus- und Weiterbildung. Damit aus Angst Mut werden kann. Doch welche Vorteile hat man als Mitarbeiter mit einer entsprechenden Weiterbildung?
USP leben – Einzigartigkeit sichtbar machen
Die Förderung von Aus- und Weiterbildung ist besonders in einem Massenmarkt mit grosser Konkurrenz oder in einem Nischenmarkt, der hohe fachliche Kenntnisse erfordert, enorm wichtig. Wenn alle das Gleiche verkaufen, muss man Unterschiede schaffen, die dem potenziellen Kunden etwas nützen und ihm etwas wert sind. Kurz: Man muss besser sein. Ein Objektiv beispielsweise kann man in jedem Fotofachgeschäft kaufen oder meist günstiger im Onlineshop von Grossverteilern. Aber die Beratung im Fotofachgeschäft muss sich abheben. Dort geschieht Einzigartigkeit. So wird Stärke und Vorsprung gegenüber Mitbewerbern gelebt.
In der Umsetzung profitiert das ganze Team
Weiterbildung fördert die Fachkenntnis und steigert die Kompetenzen eines Teams. Sie kann sowohl im fachlichen, als auch im zwischenmenschlichen Bereich erfolgen. Beides ergänzt und begünstigt sich gegenseitig – solange im Team keine Stars entstehen, sondern die gesamte Mannschaft mit ihrer Leistung im Vordergrund steht. Das bedeutet jedoch nicht, dass es ohne Führungsstruktur geht. Diese muss unbedingt geklärt sein. Klare Verhältnisse und Verantwortlichkeiten stärken eine Gruppe und ermöglichen jedem einzelnen, sich auf seine Stärken zu konzentrieren.
Wissen + Anwendung = Kompetenzen = Währung für beruflichen Werdegang
Auch die einzelnen Mitarbeiter haben einen konkreten Nutzen einer Aus- und Weiterbildung. Allerdings brauchen sie dazu ein berufliches Umfeld, das ihnen ermöglicht, das neu erworbene Wissen einzusetzen. Denn erst mit der Anwendung kann Wissen verinnerlicht und die Machbarkeit aufgezeigt werden. Use it or lose it. Wende es an oder verliere es. Raum zur Anwendung ist der Idealfall für Firma und Mitarbeiter. Aus Anwendung entstehen Kompetenzen. Kompetenzen sind die Währung bei einer beruflichen Neuorientierung oder beim nächsten Schritt innerhalb der beruflichen Karriere.
Kompetenzen im Überblick:
- Sie schützen vor Fehlinvestitionen,
- stabilisieren ein Team und damit das Unternehmen,
- fördern den USP gegenüber Mitbewerbern in einem Massenmarkt und
- sind für den beruflichen Werdegang unersetzlich.
Hinterlasse einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.