Einen Coach sucht man sich in Zeiten des Umbruchs oder in schwierigen Situationen des beruflichen oder persönlichen Lebens. In solchen Zeiten ist einem nicht unbedingt zum Lachen zumute – im Gegenteil. Und dabei täte es gerade dann besonders gut, lachen zu können. Für den Ratsuchenden kann es sehr heilsam und entspannend sein, wenn der Coach es schafft, die schwierige berufliche oder private Lage mit Humor etwas zu entspannen.

Humor im Coaching - Lachen ist wichtig und entspannt
Humor im Coaching - Lachen ist wichtig und entspannt

Humor entlastet

Humor zur rechten Zeit und im richtigen Mass entschärft das Bedrückende einer Situation. Dabei sollte es selbstverständlich sein, dass sich der Klient vom Coach ernst genommen  und wertgeschätzt weiss. Humor führt zu einer gelasseneren Einstellung gegenüber widrigen Lebensumständen (Quelle: Impuls-Ampuls.ch). Der Klient lernt, alles ein bisschen weniger dramatisch einzustufen und seine Situation von einem andern Blickwinkel anzuschauen – weg von sich selbst.

Herzhaftes Lachen wirkt entspannend und stärkt die Immunabwehr

Lachen macht nicht nur Spass. Lachen ist auch gesundheitsfördernd. Spitaldoktoren, die als Clown verkleidet ihre jungen Patienten besuchen, haben dies schon lange erkannt. Sie haben es sich zum Ziel gesetzt, ihre Patienten zum Lachen zu bringen, weil dies Endorphine im Körper frei setzt, was schmerzlindernd wirkt. Die Patienten brauchen nach einem Clownauftritt nachweislich weniger Schmerzmittel. Herzhaftes Lachen wirkt entspannend, stärkt die Immunabwehr und kann gar – wie folgendes Beispiel zeigt – heilende Auswirkungen haben:

Mit Slapstikfilmen zum Humor

Norman Cousins erkrankte vor vielen Jahren an einer degenerativen Entartung der Grundsubstanz des Knochengewebes, was mit starken Schmerzen verbunden war. Die Aussicht auf Heilung war für ihn denkbar schlecht. Cousins wusste von der Auswirkung negativer Gedanken auf den Körper. So überlegte er sich, wie er den umgekehrten Effekt erreichen könnte. Er wollte mehr als nur positiv denken. So schaute er sich lustige Slapstick Filme an, liess sich witzige Bücher vorlesen und bat Freunde, möglichst viel mit ihm zu scherzen und zu lachen. Seine Schmerzen liessen nach und seine allmähliche Genesung konnte auch durch Laborbefunde bestätigt werden (Quelle: Michael-titze.de)

Ernsthaftigkeit lähmt, Humor macht mutig

"Lass es uns mal ohne Fallschirm versuchen" - Ein Coach soll ermutigen und setzt sich mit den Bedürfnissen des Ratsuchenden auseinander
"Lass es uns mal ohne Fallschirm versuchen" - Ein Coach soll ermutigen und setzt sich mit den Bedürfnissen des Ratsuchenden auseinander
Von einem Coach ermutigt und durch dessen bewusst eingesetzten Humor begleitet zu werden, lässt den Klienten mutige Schritte wagen. Durch Humor scheint das Leben – und damit die aktuelle Situation des Klienten – nicht mehr so erschreckend und dramatisch zu sein. Man bekommt etwas Distanz zur eigenen Person und lernt, aus der lähmenden Ernsthaftigkeit auszubrechen und etwas anzupacken ohne die Erwartung, alles perfekt machen zu müssen.