Schritt für Schritt den eigenen Weg gehen

In einer Zeit der zunehmenden Individualisierung, wo der Arbeitgeber weniger und der Arbeitnehmer mehr Verantwortung für die eigene Karriere übernimmt, fühlt sich so manch einer alleingelassen mit seinem Karrieremanagement. Der gesellschaftliche Druck ist hoch, die Optionen sind unübersichtlich vielfältig und die Arbeitswelt verändert sich rasend schnell. Wie kann es da gelingen, die eigene Karriere realistisch und erfolgreich zu planen? Wie weiss ich, was wirklich zu mir und meinen Fähigkeiten passt?

Den inneren Kompass finden

Fragt man ein Dutzend Personen danach, wie beruflicher Erfolg für sie aussieht, werden 12 sehr verschiedene Bilder gezeichnet – und genau darin liegt in diesem wichtigen Thema der zentrale Punkt: Karriereplanung geht nur individuell.

Mit Coaching den richtigen Weg finden
Mit Coaching den richtigen Weg finden

Die zugrundeliegende Motivation eines jeden Menschen bildet im Idealfall den Kern seiner Karriere. Wie ein Kompass zeigt sie unbestechlich die Richtung an, in der Schritte getan, Ausbildungen angegangen und Seminare besucht werden sollten.  Doch jeder weiss, wie schwer es ist, diese persönlichen Motive lebendig und sich stetig vor Augen zu halten. Viel zu oft geht diese intrinsische Motivation unter. Die Berufswelt ist hektisch und die Erwartungen hoch. Ein Coach kann hier wertvolle Hilfestellungen bieten, indem er mit unvoreingenommener Sicht von aussen und mit viel Erfahrung auf das eigene Leben blicken kann.

Das eigene Profil ist richtungsweisend

Ein professionell erstelltes Persönlichkeitsprofil kann für die berufliche Karriere im wahrsten Sinne des Wortes horizonterweiternd sein: Wer weiss, wer er (nicht) ist und was er (nicht) kann, dem ist eine Punktlandung in der beruflichen Karriere eher möglich. Seine Ziele stimmen mit den eigenen Stärken und Schwächen, die Anforderungen mit den individuellen Kompetenzen überein.
Gerade aufgrund der beschriebenen Veränderungen im Arbeitsmarkt, hin zu einer grösseren Eigenverantwortlichkeit des Einzelnen, was das Karrieremanagement angeht, kommt dem Coach eine immer wichtigere Rolle zu. Aus neutraler Distanz kann er helfen, einen gangbaren Weg durch das Karriere-Dickicht zu bahnen und diesen konsequent zu verfolgen. Er steht dort Rat gebend zur Seite, wo zu hoher Druck und zu viele Optionen zu überwältigen drohen. Sind die Karriereziele zuverlässig auf die eigene Persönlichkeit abgestützt, so können auch Veränderungen der Umstände nicht viel anhaben. Mit professioneller Begleitung in Form eines Coachings lässt sich die Karriere zuversichtlich und entspannt angehen. Schritt für Schritt.