Die beruflichen Herausforderungen nehmen in einer wirtschaftlich schwierigen Lage zu. Medien berichten über Stellenabbau und der notwendigen Auslagerung von Arbeitsplätzen in sogenannte Billigländer. Trotz schlechter Nachrichten sich weiter zu bilden, trotz schwieriger Prognosen in den Beruf zu investieren – dazu braucht es Mut und es braucht Vorbilder. Es braucht Geschichten von Menschen, die Erfolg hatten aber auch von solchen, die gescheitert sind.

Dossier «Ausbildung – Weiterbildung»

Das Dossier «Ausbildung – Weiterbildung» vom christlichen Radio Life Channel und von FENSTER ZUM SONNTAG-Talk hat Radiosendungen zu diesen Themen gelistet. Da ist zum Beispiel die TV-Sendung «Von der Auster zur Mehlsuppe», ein Porträt über einen der erfolgreichsten Werber der Schweiz: Kurt Baer. Seine Geschichte zeigt zum einen eine aussergewöhnliche Erfolgsstory, und zum anderen auch klar die andere Seite der Medaille, nämlich, wenn eine erfolgreiche Firma Konkurs geht. Eine weitere Sendung erzählt die Geschichte von Michael Weyrich, der eine viel versprechende Karriere vor sich gehabt hätte, sich aber für den Beruf des Sozialarbeiters entschieden hat. Schicksale, Tipps, Perspektiven und vieles mehr im Dossier «Ausbildung – Weiterbildung».

Radiobeiträge aus Aus- und Weiterbildung: Berufung finden
Radiobeiträge aus Aus- und Weiterbildung: Berufung finden

Weitere Themen im Dossier:

  • Tipp: Wie man eine Karriere startet
  • Alltagstipp: Von der Berufung zum Beruf
  • Tipp: Karriere – der Weg ist das Ziel
  • Von der Schulbank ins Arbeitsleben
  • Wenn Schwangerschaft zum Problem wird
  • Alltagstipp: «smart» Ziele setzen

Die Radio- und TV-Sendungen können einfach und bequem im praktischen Archiv angehört oder heruntergeladen werden.