Sich an etwas zu orientieren, gehört zu uns Menschen. Was hat sich bewährt? Was war erfolgreich? Was ist machbar? Wir möchten Risiken einschränken und Erfolg vorantreiben. Sicherheit steigern und Akzeptanz fördern. Das können wir nur, wenn wir wissen, wer wir sind und wo wir stehen. Kurzum mit einer Standortbestimmung.

Standortbestimmung: Wissen wo wir stehen. Wissen wohin wir wollen.
Standortbestimmung: Wissen wo wir stehen. Wissen wohin wir wollen.

 

Wer bin ich? Selbstmarketing konkret leben

Mein eigener Standort hat viel mit meiner Persönlichkeit zu tun. Bin ich ein aktiver oder eher ein passiver Mensch? Wie viel Zeit bin ich bereit, in meine berufliche Karriere oder meine Familie zu investieren? Habe ich einen Lebensstil, der mir sehr wichtig ist und in meinen Beruf einfliessen soll? Möchte ich aktiv Karriere machen und strebe Führungsfunktionen an? Oder bevorzuge ich mittelfristig eine berufliche Selbstständigkeit? All diese Fragen können besser geklärt werden, wenn man weiss, wer man ist.

Wo stehe ich? Spurensuche in der Vergangenheit

Um den obigen Fragen auf den Grund zu gehen, braucht es eine Standortbestimmung. Hilfreich dazu ist der Lebenslauf (CV) mit der Auflistung aller bisherigen Ausbildungen und Jobs. Was machte diese Jobs genau aus? Warum habe ich genau diese Arbeitgeber oder Stellen gewählt? Was hatte mich daran fasziniert? Spurensuche in der Vergangenheit. Spurensuche um das IST zu erklären.

Wohin will ich? Erfahrung lässt sich multiplizieren

Was mich an einem Milan fasziniert ist sein Weitblick. Weitblick wäre genau das, was wir uns wünschen. Sehen, was es für Möglichkeiten gibt. Beruflich oder privat. Vielleicht muss man es sich einfach einmal vorstellen. Die Fantasie ankurbeln. Starten wie ein Milan und dann immer weiter nach oben fliegen. Und dort den roten Faden aus der analysierten bisherigen Tätigkeit weiterspinnen. Was kann in einem Jahr sein? Was in drei oder in fünf Jahren? Wie könnte unsere angestrebte Tätigkeit aussehen. Skizzieren Sie das, was Sie auf Ihrem «Flug» sehen. Ihre bisherigen beruflichen Erfolge zeigen auf, was in Ihnen steckt. Erfahrung lässt sich multiplizieren.

Im Fussball werden Tore über mehrere Stationen vorbereitet

Wir sehen es immer wieder. Um Ziele zu erreichen, müssen wir Teilziele definieren, sind auf andere Mitmenschen angewiesen, müssen Leistungen hinzukaufen, Misserfolge zulassen, Korrekturen vornehmen und es neu versuchen. Mit Ausdauer zum Erfolg! Der Fussball zeigt es uns vor. Die meisten Tore entstehen durch das Zusammenspiel von verschiedenen Spielern. Aber nicht jeder Angriff führt zum Ziel. Entscheidend wichtig ist auch hier der Standort der jeweiligen Spieler. Diese müssen nicht nur am richtigen Ort stehen und anspielbar sein, sondern auch die richtigen Begabungen haben, um ihren Beitrag zum Erfolg beisteuern zu können. Das können sie nur, wenn sie wissen, wo sie stehen.

Erfolg und Lebenssinn passieren nicht einfach. Sie brauchen Orientierung. Eine Standortbestimmung bildet die Basis aller Massnahmen.

Weiterführende Links zum Thema Standortbestimmung