Ich weiss, dass ich nichts weiss

Nun ja, so ganz stimmt das nicht. Ich weiss beispielsweise, dass ich einigermassen gut schreiben kann (vor allem aber habe ich Spass dabei). Aber ich habe kein Zertifikat, das beweisen würde, dass ich die Vorgaben meiner Auftraggeber in vorgegebener Zeit und zu deren höchsten Zufriedenheit umsetzen kann. Ich habe kein hübsches Zeugnis einer anerkannten, hochrenommierten Institution, auf dem steht:

Zeugnis Weiterbildung
Zeugnis Weiterbildung

 

Damit ich also mein Bewerbungsdossier erweitern kann, um meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern, muss also unbedingt ein neues Zertifikat her.

Weiterbildung: Ja, aber was will ich lernen?

Mir hat es geholfen, dass ich mir den Luxus eines Coachings bei einer grossartigen und sehr erfahrenen Trainerin leisten durfte. Während mehrerer Treffen konnte ich erarbeiten, was ich definitiv nicht (mehr) machen möchte. (Als Chemie-Ingenieur in einem Labor stehen.) Ich konnte überlegen, was ich zwar gerne machen würde, ich jedoch sein lassen muss, weil es aus wirtschaftlichen Gründen unsinnig ist. (Als Clown auf einer Bühne stehen.) Und ich konnte mit darüber Gedanken machen, was zwar sinnvoll wäre, jedoch aus zeitlichen Gründen aus dem Rahmen fällt. (Als Vollzeitstudent ein Master-Studium «Unternehmenskommunikation» absolvieren.)

Wählen Sie die richtige Bildungsstätte

Meine nächste Aufgabe war also, herauszufinden, wo ich eine gute Weiterbildung machen kann. Eine, die mir noch genügend Zeit für Haushalt, Familie – und fürs Schreiben! – lässt.

Ich fand einen Bildungsanbieter, der einen Kurs anbot, der sich ganz wundervoll anhörten: «Online Redakteur».

Der Haken an der Sache war, ich hätte keinen persönlicher Ansprechpartner vor Ort gehabt und es hätte ausschliesslich Frontalunterricht über ein virtuelles Klassenzimmer (täglich von 8 bis 13 Uhr) gegeben. Individuell im eigenen Tempo zu lernen, wäre hier nicht möglich gewesen.

Inzwischen habe ich eine Akademie gefunden, der tägliches Selbststudium mit individuellem Coaching durch einen Seminarleiter vor Ort kombiniert. Ein vielversprechendes Konzept.

Der Titel, der letztlich auf meinem Zeugnis stehen wird, hört sich auch ganz gut an: «Online Marketing Manager».

Ich bin werde sicherlich viel bei dieser Weiterbildung lernen, auch wenn Schreiben nicht dazu gehören wird. Aber das kann ich ja eigentlich schon. Ich habe nur kein Zeugnis, mit dem ich es beweisen kann.

Weiterführende Tipps zum Thema Weiterbildung