Die meisten Menschen verbringen einen Grossteil ihres Lebens am Arbeitsplatz. Im deutschen Sprachraum identifizieren sich darüber hinaus die meisten mit ihrem Beruf und beziehen daraus Selbstwertgefühl und Anerkennung. Für die allgemeine Lebenszufriedenheit spielt der Beruf eine grosse Rolle.
Die Wahl des richtigen Berufes sollte daher sorgfältig getroffen werden.
Grosse Auswahl an Möglichkeiten
Im deutschen Sprachraum gibt es eine ungeheure Fülle an beruflichen Möglichkeiten. Dies kann besonders für Berufseinsteiger überfordernd sein. Die grosse Freiheit bedeutet zugleich grosse Unsicherheit. «Was soll ich werden?», «Werde ich dabei wirklich glücklich?» oder «Was ist mein Traumberuf?». Diese und viele ähnlich klingende Fragen beschäftigen jedoch nicht nur junge Schulabgänger oder Studiengraduanten.
Auch immer mehr Berufstätige stellen ihren Job infrage und möchten ausloten, welche Möglichkeiten das Leben sonst noch für sie bereithält.
Das liegt auch daran, dass die Ansprüche an den Beruf sich geändert haben. Arbeitnehmer erwarten von ihrem Job nicht mehr nur eine rechtzeitige Auszahlung, auch die persönliche Weiterentwicklung und Selbstverwirklichung spielen eine grosse Rolle.
Die klassische Berufsberatung
In den meisten Schulen gehört es zum Pflichtprogramm: Schüler höherer Jahrgänge statten dem Berufsinformationszentrum einen Besuch ab. Dort werden am Computer anhand von Fragebögen und Multiple-Choice-Aufgaben Bildungschancen und potenzielle Berufe ermittelt.
In manchen Fällen wird vom Berufsinformationszentrum auch ein Berater zur Verfügung gestellt, der mit dem Schüler über Talente und Vorlieben spricht und anschliessend eine Empfehlung abgibt.
Mittlerweile gibt es auch zahlreiche Online-Angebote, die ähnlich funktionieren.
Das Problem: Diese klassischen Berufsberatungen beschränken sich meist nur darauf, für den Ratsuchenden so schnell wie möglich eine Tätigkeit im vorhandenen System zu erfassen. Dies ist natürlich im Interesse der Befüllung von Arbeitsplätzen, geht jedoch oft zulasten des Ratsuchenden, der eine tiefgehende persönliche und individuelle Beratung benötigt.
Um eine umfassende Beratung durchzuführen, müssen tieferliegende Motivationen und Antriebe des Ratsuchenden beleuchtet werden. Dies ist am Computer nicht möglich und auch nicht in einem kurzen Gespräch mit einem staatlichen Berufsberater.
Von staatlicher Seite könnten zudem kaum genug Berater zur Verfügung gestellt werden, um jedem Menschen eine hochqualifizierte Beratung zu ermöglichen.
Ein individuelles Berufs-Coaching kann daher eine lohnenswerte Investition in die Zukunft sein und den Grundstein für ein glückliches und erfolgreiches Berufsleben legen. Ein Coach begleitet einen durch den intensiven Prozess der Berufsfindung, der zugleich auch eine Reise ins Innere des Klienten ist. Man spart sich jahrelanges Herumprobieren und erhält Tipps von jemandem mit einem reichhaltigen Erfahrungsschatz.
Vorteile einer Berufsberatung bei einem professionellen Coach
Jeder Mensch hat besondere Stärken. Jeder Mensch hat auch einen bestimmten Berufswunsch, der jedoch nicht unbedingt bewusst sein muss. Manche Menschen haben gar besondere Talente, nehmen diese jedoch als selbstverständlich hin und kommen gar nicht auf die Idee, ihr Talent zum Beruf zu machen.
Einige Menschen haben auch ein falsches Bild von bestimmten Berufen und streben eine Tätigkeit an, für die sie absolut nicht geeignet sind.
Das Ziel eines Berufs-Coachings liegt darin, Talente, Potenziale und Wünsche des Klienten an die Oberfläche zu holen und mit möglichen Berufen zu verknüpfen.
Ein guter Berufs-Coach schaut dabei mit dem Klienten auch über den Tellerrand hinaus und ermittelt zum Beispiel ungewöhnliche Berufskombinationen.
Ein Berufs-Coaching ist jedoch nicht nur für Schüler und Studenten geeignet. Menschen jeden Alters, Berufs und Bildungsstandes können davon profitieren. Sowohl für Berufseinsteiger als auch langjährige Arbeitnehmer, die einen Quereinstieg vollziehen möchten, ist ein Berufs-Coaching eine sinnvolle Investition in die Zukunft.
Besonders bei Quereinsteigern gilt es zum Beispiel die Frage zu klären, ob überhaupt die Notwendigkeit eines Berufswechsels vorliegt oder beispielsweise nur der Arbeitgeber gewechselt werden sollte. Für die Zufriedenheit am Arbeitsplatz sind viele Faktoren verantwortlich. Sowohl die Tätigkeit an sich, als auch «äussere» Faktoren wie das soziale Klima oder das Gehalt spielen eine Rolle. Ein Berufs-Coach hilft zu ermitteln, welche Faktoren verändert werden müssen, um wieder Erfüllung am Arbeitsplatz zu finden.
Werbung
Coach Verzeichnis: Einen Coach suchen und finden
Ablauf einer Berufsberatung bei einem Coach
Die meisten Berufs-Coachs beginnen mit einer Standortanalyse. Neben Talenten und Wünschen werden auch bisher erworbene Fähigkeiten und Qualifikationen erörtert.
Ein guter Coach verfügt über ein hohes Mass an Empathie und kann die Persönlichkeit des Klienten gut einschätzen.
Anschliessend folgen tiefergehende Gespräche und Übungen, hier ist jeder Coach individuell in seinem Vorgehen. Ziel ist es, den Klienten grundlegende Handlungsmotivationen erkennen zu lassen und Berufsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Falls Sie Schwierigkeiten haben, das Passende für Sie auszuwählen oder mir Ihrem Job hadern, zögern Sie nicht, ein Coaching in Anspruch zu nehmen. Im Extremfall kann das den Unterschied machen zwischen einem erfüllten Berufsleben und jahrelanger Unzufriedenheit durch Zögern und Ausharren in einem frustrierenden Zustand.
Zum Abschluss bleibt zu sagen, dass ein Berufs-Coaching einem natürlich keinesfalls eine ultimative Wahrheit, noch einen bindenden Entschluss in puncto Berufswahl präsentiert. Es ist vielmehr eine wertvolle Unterstützung um eigene Talente, Potenziale und Wünsche zu erkennen und einen bei der Berufswahl zu unterstützen.